Donnerstag, 5. Juni 2014
Meine Meinung zu den ersten zwei Kapiteln
Ich finde es gut, dass die Krankengeschichte von Kate so gut und ausführlich erklärt wird. Denn man kann für das Allgemein wissen etwas dazu lernen.
Was manchmal ein bisschen verwirrend ist, ist dass man manchmal nicht genau weiss aus welcher Sicht es erzählt wird.



Montag, 2. Juni 2014
Dienstag
Anna
Kate muss dreimal in der Woche zur Dialyse gehen, das dauert jedes Mal zwei Stunden. Kates Blut fliesst dabei durch eine Hohlnadel aus ihrem Körper heraus, wird gereinigt und fliesst dann durch eine zweite Nadel wieder in ihren Körper zurück.
Kate macht sich Gedanken über eine Nierenspende. Die Operation gilt als relativ ungefährliche, dennoch gibt es natürlich Nachteile, wenn man eine Niere spendet und genau deshalb möchte Anna keine Niere spenden.
Es klopft an der Tür des Spitalzimmers und Vern Stackhouse, der Sheriff, tritt ein. Er ist ein Bekannter der Familie, mit sich bringt er einen Umschlag mit der Aufschrift FAMILIENGERICHT PROVIDENCE. Annas Mutter ist völlig entsetzt.
Wieder Zuhause angekommen streiten ihre Mutter Sara und Anna wegen dem Schreiben des Anwaltes. Sara kann es nicht fassen, dass Anna sich einen Anwalt genommen hat. Ihr Vater versucht das ganze zu schlichten.

Sara
1990 Sara, Brian und Kate gehen zu einer Untersuchung, zu Dr. Harrison Chance. Nach einer Verspätung hat Dr. Chance es dann auch noch zu ihnen geschafft.
Sara sieht ihre Schwester Suzanne nur ein- bis zweimal pro Jahr. Doch endlich, nach einer langen Zeit, ruft sie ihre Schwester wieder einmal an.
Bei einer akuten myelogenen Leukämie reagiert der Körper immer wieder auf die Behandlung, obwohl der Körper entkräftet wird. Bei APL (Akute Promyelozytäre Leukämie) ist dies nicht so, sondern sobald die Therapie einmal durchgeführt worden ist, wirkt sie kein zweites Mal mehr. Wegen der Chemotherapie wird Kate oft an Übelkeit oder Durchfall leiden. Dazu kommt noch, dass die Therapie ihr Immunsystem sehr schwächt. Es besteht deshalb ein hohes Risiko, dass sie eine Infektion bekommt. Die Krankenschwestern und der Arzt haben Sara und Brian gesagt, dass sie ganz genau auf die Anzeichen für einen Rückfall achten müssen. Wenn dies der Fall ist, muss Kate sofort ins Krankenhaus. Bei einem Rückfall wäre eine Knochenmarkspende eine Option, doch diese muss von einem Geschwister oder von einem anonymen Spender, der perfekt passt, kommen.
Brian bringt Jesse für eine Blutuntersuchung ins Krankenhaus, um zu prüfen, ob er als Spender in Frage käme. Doch leider kommt Jesse nicht als Spender für Kate in Frage. Aber Dr. Chance kommt auf die Idee, dass sie noch ein Kind zeugen könnten.
Als sie genau eine Woche wieder zu Hause sind, schrecken die Eltern hoch, denn sie hören ein Geräusch aus Kates Zimmer. Darauf beschliessen sie, samt Jesse in die Notaufnahme zu fahren. Nach der Untersuchung kommt Dr. Chance zu ihnen und erklärt ihnen, dass dies Nebenwirkungen der Chemo sind und dass die Therapie gewirkt hat.
Plötzlich taucht Saras Schwester Suzanne im Krankenhaus auf. Sie dachte, ihre Schwester könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, was Jesse anbelangt.



Donnerstag, 22. Mai 2014
Montag
Anna
Anna musste sich die Frage stellen, wer und wo wäre sie wenn es Kate nicht gäbe oder sie nicht Leukämie hätte.
Sie begab sich zum Pfandhaus, um ihr Medaillon zu verkaufen. Dieses bekam sie, als sie sechs war, von ihrem Vater nach der ersten Knochenmarkspende.
Kate hat akute promyelozytäre Leukämie. Annas Stammzellen stimmen mit Kates zu 100% überein. Das heisst, fast jedes Mal wenn Kate ins Krankenhaus muss, landet sie auch dort.
Mit den 136,87 Dollar, die der Verkauf des Medaillons eingebracht hat, will Anna sich einen Anwalt finanzieren. Aber nicht irgendeinen, sondern den berühmten Campbell Alexander. Doch sie brauchte jemanden, der sie dort hinbringt. Daher fragte sie ihren Bruder Jesse. Er war damit einverstanden, auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude zu warten.
Die Sekretärin brachte Anna in Mr. Alexanders Büro. Als Campbell Alexander dann endlich nach langem Warten herein kam, erzählte sie ihm kurz zusammengefasst von der Krankheit ihrer Schwester und den Zusammenhang mit ihr selber.

Campbell
Er hasst es, wenn Teenagers zu ihm kommen und ihre Eltern verklagen wollen. Doch als Campbell merkte, dass es ihr wirklich todernst ist, meinte er zu ihr, er stelle einen Antrag beim Familiengericht. Für Fragen gab Anna ihm noch ihre Handynummer.

Sara
1990 Jesse, Annas Bruder entdeckt in der Mitte zwischen Kates Schulterblätter einen Bluterguss. Die Eltern denken aber nicht näher darüber nach.
Am nächsten Morgen weckt Sara Kate, weil sie nicht von selbst aufgestanden ist. Dabei bemerkt sie entlang von Kates Wirbelsäule eine Reihe von Blutergüssen.
Später beim Arzt äussert die Mutter ihre Vermutung: Anämie. Der Arzt meint jedoch, es wäre ein Virus und verordnete eine Blutabnahme. Eine Stunde später schickte Dr. Wayne sie auf die Hämatologie/Onkologie, denn er vermutete, dass sie eine Art Autoimmunschwäche hat.
Jetzt warten sie schon drei Stunden, und unterdessen wurde Kate noch einmal Blut abgenommen und ihre Brust geröntgt. Plötzlich kommt Dr. Farquad und teilt ihnen mit, dass Kate Leukämie hat. Aber um ganz sicher zu sein muss bei ihr eine Knochenmarkspunktion durchgeführt werden.

Brian
Die ganze Familie isst zusammen Abendessen, da macht Kate eine Bemerkung zu ihrem T-Shirt. Dabei sieht es so aus, als wäre die Mutter den Tränen nahe. Denn auf dem T-Shirt ist ein Krebs abgebildet und darunter das Wort KREBS.
Wieder in der Feuerwehr geht jeder seiner Aufgabe nach. Beim zweiten Abendessen von Brian erinnern sich die Feuerwehrmänner an die vergangenen Rettungs- und Löschaktionen. Nach dem Abendessen geht jeder seinem Hobby nach, Brian geht zu seinem geliebten Teleskop auf das Feuerwehrdach. Annas richtiger Name ist Andromeda, sie ist nach einem Sternbild benannt worden. Plötzlich öffnet sich die Dachlucke und Anna kommt zum Vorschein. Brian erzählt ihr vieles über die Sterne. Als er fertig ist, fragt sie ihren Daddy, ob sie bei ihm übernachten dürfe. Brian nickt.