Dienstag
Anna
Kate muss dreimal in der Woche zur Dialyse gehen, das dauert jedes Mal zwei Stunden. Kates Blut fliesst dabei durch eine Hohlnadel aus ihrem Körper heraus, wird gereinigt und fliesst dann durch eine zweite Nadel wieder in ihren Körper zurück.
Kate macht sich Gedanken über eine Nierenspende. Die Operation gilt als relativ ungefährliche, dennoch gibt es natürlich Nachteile, wenn man eine Niere spendet und genau deshalb möchte Anna keine Niere spenden.
Es klopft an der Tür des Spitalzimmers und Vern Stackhouse, der Sheriff, tritt ein. Er ist ein Bekannter der Familie, mit sich bringt er einen Umschlag mit der Aufschrift FAMILIENGERICHT PROVIDENCE. Annas Mutter ist völlig entsetzt.
Wieder Zuhause angekommen streiten ihre Mutter Sara und Anna wegen dem Schreiben des Anwaltes. Sara kann es nicht fassen, dass Anna sich einen Anwalt genommen hat. Ihr Vater versucht das ganze zu schlichten.
Sara
1990 Sara, Brian und Kate gehen zu einer Untersuchung, zu Dr. Harrison Chance. Nach einer Verspätung hat Dr. Chance es dann auch noch zu ihnen geschafft.
Sara sieht ihre Schwester Suzanne nur ein- bis zweimal pro Jahr. Doch endlich, nach einer langen Zeit, ruft sie ihre Schwester wieder einmal an.
Bei einer akuten myelogenen Leukämie reagiert der Körper immer wieder auf die Behandlung, obwohl der Körper entkräftet wird. Bei APL (Akute Promyelozytäre Leukämie) ist dies nicht so, sondern sobald die Therapie einmal durchgeführt worden ist, wirkt sie kein zweites Mal mehr. Wegen der Chemotherapie wird Kate oft an Übelkeit oder Durchfall leiden. Dazu kommt noch, dass die Therapie ihr Immunsystem sehr schwächt. Es besteht deshalb ein hohes Risiko, dass sie eine Infektion bekommt. Die Krankenschwestern und der Arzt haben Sara und Brian gesagt, dass sie ganz genau auf die Anzeichen für einen Rückfall achten müssen. Wenn dies der Fall ist, muss Kate sofort ins Krankenhaus. Bei einem Rückfall wäre eine Knochenmarkspende eine Option, doch diese muss von einem Geschwister oder von einem anonymen Spender, der perfekt passt, kommen.
Brian bringt Jesse für eine Blutuntersuchung ins Krankenhaus, um zu prüfen, ob er als Spender in Frage käme. Doch leider kommt Jesse nicht als Spender für Kate in Frage. Aber Dr. Chance kommt auf die Idee, dass sie noch ein Kind zeugen könnten.
Als sie genau eine Woche wieder zu Hause sind, schrecken die Eltern hoch, denn sie hören ein Geräusch aus Kates Zimmer. Darauf beschliessen sie, samt Jesse in die Notaufnahme zu fahren. Nach der Untersuchung kommt Dr. Chance zu ihnen und erklärt ihnen, dass dies Nebenwirkungen der Chemo sind und dass die Therapie gewirkt hat.
Plötzlich taucht Saras Schwester Suzanne im Krankenhaus auf. Sie dachte, ihre Schwester könnte ein wenig Hilfe gebrauchen, was Jesse anbelangt.